Inhalte(1)

In Under Fire verband der Regisseur 1982 Action-Elemente meisterhaft mit den Stilmitteln des Politthrillers. Nick Nolte Kap der Angst stellt den zynischen Fotoreporter Russel Price dar, der das Elend der Welt ohne innere Anteilnahme ablichtet, nur daran interessiert, ob seine Fotos gut ankommen. Im nicaraguanischen Bürgerkrieg wird er jedoch gezwungen, aus seiner Beobachterrolle herauszutreten und Stellung zu beziehen. Eine sandinistische Rebellengruppe muss der Öffentlichkeit beweisen, dass ihr angeblich ermordeter Anführer in Wahrheit noch lebt. Als angesehener Fotograf könnte Price der Gruppe helfen. Aber es wäre ein Spiel auf Leben und Tod. (Verleiher-Text)

(mehr)

Kritiken (3)

D.Moore 

alle Kritiken

Deutsch Goldsmiths Soundtrack zu Under Fire gehört zu meinen Lieblingssoundtracks. Ich kenne ihn auswendig. Deshalb war ich sehr gespannt, wie der Film aussieht, für den er komponiert wurde. Ich war ziemlich überrascht, wie lange es nach dem Vorspann gedauert hat, bis die Musik endlich erklungen ist… Es war vielleicht eine halbe Stunde, möglicherweise auch mehr. Bis dahin hatte die langwierige und langweilige Handlung ein sehr langsames Tempo. Dann haben die Helden aber endlich die Stadt Leon erreicht. Goldsmith ist eingestiegen, der Film hat Schwung bekommen und die Stimmung wurde immer dichter. Das Ende war eiskalt und meines Erachtens auch ziemlich realistisch. Sein Gedanke ist leider immer noch aktuell. Es gibt einfach keine echten Helden. Vielleicht sind Sie der Meinung, dass sie existieren. Ich wette, dass es viele Menschen gibt, die Sie vom Gegenteil überzeugen würden. ()

DaViD´82 

alle Kritiken

EnglischAnd for all the right reasons, your poets choose the wrong side.” A disillusioned insight into the underbelly of the "Third World" during the Cold War. On the one side a fascist dictator, on the other Marxist rebels, with the interests of the great powers in the background, while "wanna-be-neutral" journalists lose their illusions during a conflict that has only losers in the form of repeating history and human tragedies. Whenever it threatens to turn into sentimental agitprop or take an undisguised leftist stance (like Stone's very similar Salvador), it gets relativised and thrown into the grey zone. Raw, compelling, superbly acted and the only thing beautiful about it is Goldsmith's surprisingly dense soundtrack combining synths with South American flutes and motifs, which in logic shouldn’t work, but it does. ()

Werbung

Gilmour93 

alle Kritiken

Englisch "You fall in love with the poets; the poets fall in love with the Marxists; the Marxists fall in love with themselves. The country falls in love with the rhetoric, and in the end, we are stuck with tyrants." This right-wing view of revolutionary events is not shared by Roger Spottiswoode's film, but to its credit, it doesn’t fully side with the other side either. As the film nears its conclusion, it unexpectedly turns into a functional combination of drama, war film, and romance, supported by Goldsmith’s focused ethnographic soundtrack, with his lips pressed to Pan’s flute. The centerpiece is Nick Nolte, who, with a subtle beer belly, the word "journalist" instead of a helmet, and so many cameras hanging off him, they serve as a bulletproof vest, tries to walk the tightrope of impartiality, but he knows well that the winds from both sides and Joanna Cassidy without a bra can’t be faced forever. It's as surprising to me as an Indian elephant in Chad, but this is one of his best roles. ()

Galerie (22)