Eine Erklärung für Alles

  • Ungarn Magyarázat mindenre (mehr)
Trailer 2

Inhalte(1)

Es ist Sommer in Budapest, Abel kämpft damit, sich auf seine Abschlussprüfungen zu konzentrieren, während er gleichzeitig realisiert, dass er hoffnungslos in seine beste Freundin Janka verliebt ist. Die fleißige Janka hat ihrerseits unerwiderte Gefühle für den verheirateten Geschichtslehrer Jakab, der zuvor bereits eine Konfrontation mit Abels konservativem Vater hatte. Die Spannungen in einer polarisierten Gesellschaft treten unerwartet zutage, als Abels Geschichtsabschlussprüfung zu einem nationalen Skandal wird. (Stadtkino)

(mehr)

Videos (4)

Trailer 2

Kritiken (1)

Filmmaniak 

alle Kritiken

Deutsch Eine erfolglose Abiturprüfung eskaliert wegen eines kleinen Details zu einem nationalen Skandal, in dem das persönliche Versagen eines Schülers zu einer allgemeinen Debatte über den nationalen Stolz in der gespaltenen ungarischen Gesellschaft wird, in der beide zerstrittenen Seiten vom Lehrer des betreffenden Schülers und seinem Vater vertreten sind. Das leicht satirische Drama wird Tag für Tag in mehreren Linien erzählt, die die Perspektiven der betroffenen Personen abwechseln, wodurch sich der Inhalt einiger Szenen je nach subjektivem Standpunkt der gegebenen Person ändert – was jedoch letztendlich keinen Einfluss auf den Verlauf des Films oder seinen Ausklang hat. Diesem realistischen und solide geschriebenen Film fehlt es an größerer Struktur und Konzentration, die zu breite Handlung berührt nämlich zahlreiche andere Randthemen, die nur zur Charakterisierung der Figuren dienen (unerfüllte Highschool-Romanzen, Probleme mit einem Kollegen am Arbeitsplatz des Vaters, persönliche und berufliche Gespräche einer jungen Journalistin…) und mit dem zentralen Abi-Skandal eigentlich nicht im Zusammenhang stehen. Schon die Exposition dauert deshalb fast eine Stunde und der Film rechtfertigt seine längere Laufzeit letztendlich nicht, da sich in ihm im Grunde genommen nicht viel ereignet. ()

Galerie (8)

Verwandte News

Preise auf dem Filmfestival in Venedig vergeben

Preise auf dem Filmfestival in Venedig vergeben

09.09.2023

Am Samstag, den 9. September, fand der 80. Jubiläumsjahrgang der Internationalen Filmfestspiele von Venedig, der seit dem 30. August lief, offiziell seinen feierlichen Abschluss. Während der… (mehr)