The Substance

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Hast du jemals davon geträumt, eine bessere Version deiner selbst zu sein? Du. Nur in jeder Hinsicht besser. Dann musst du unbedingt dieses neue Produkt ausprobieren. Es hat mein Leben verändert. (Mubi)

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Kritiken (7)

POMO 

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Deutsch Lassen Sie sich nicht von der oberflächlichen Handlung und dem B-Movie-Stil abschrecken. Nach den Regeln des Fernsehgeschäfts ist der Film absichtlich oberflächlich. Die Alten müssen gegen die Jungen mit perfekten Körpern ausgetauscht werden. Und Promis sind bereit, dafür alles mit ihren Körpern zu tun. In den ersten hundert Minuten wollte ich fast nicht glauben, dass es in der Wettbewerbssektion des Filmfestivals in Cannes so einen billig gestylten Schund gibt. Doch Coralie Fargeat hat einen höheren Plan für uns und spinnt ihn zu unerwarteten Wendungen aus – psychologisch mit der inneren Zerrissenheit der Hauptfigur und genretechnisch in Anlehnung an die frühen Splatter-Filme von Peter Jackson. Es ist ein fast transzendentales Body-Horror-Spektakel, bei dem sie sich nicht scheut, Herrmanns Musik aus Vertigo - Aus dem Reich der Toten oder Strauss' Musik aus 2001: Odyssee im Weltraum witzig einzusetzen. Perfekt besetzt mit Demi Moore in der Rolle des scheidenden und Margaret Qualley in der Rolle des aufstrebenden Stars der Fernsehshow. Letztere, die übrigens dieses Jahr in Cannes auch im neuen Lanthimos zu sehen ist, erlebt gerade einen echten Karrieresprung. Danke an Tarantino, dass er sie entdeckt hat! Wenn der Film in den ersten hundert Minuten nicht so durchsichtig und vorhersehbar mit B-Movie-Elementen umgegangen wäre, hätte ich ihm fünf Sterne gegeben! ___ Ich habe den Eindruck, dass Regisseurinnen anfangen, viel mehr weibliche Nacktheit in ihren Filmen zu zeigen als Regisseure. Beispiele dafür sind in Cannes dieses Jahr The Balconettes und The Substance, in denen wir Nahaufnahmen von Demi Moores und Margaret Qualleys Brüsten sehen. Ganz zu schweigen von ihren Kurven in Leggins. Zum Anbeißen! [Cannes FF] ()

Goldbeater 

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Deutsch Vorheriges Werk von Coralie Fargeat hat mich nicht wirklich beeindruckt, ein Revenge-Film mit vielen Unsinnigkeiten, der zeigt, dass die französische Regisseurin mit ihrem frenetischen Stil und visuellen Ideen überzeugen kann, aber es fehlte - wie soll ich es sonst sagen - genau an Substanz. Und die hat Substanz mit großem S endlich! Beeindruckend ist, dass obwohl es sich um eine sehr einfache und geradlinige Handlung handelt, die praktisch einer Episode Twilight Zone gleicht, deren Ausdehnung auf fast zweieinhalb Stunden aus irgendeinem Grund funktioniert und dazu noch eine unglaubliche Anziehungskraft hat. Es ist eine Kombination vieler Inspirationen, sei es aus Das Bildnis des Dorian Gray, Filmen wie Tod becomes her, Sunset Blvd. und den Body-Horror-Werken von Frank Henenlotter (und wie ich in anderen Reaktionen hier lese, jeder findet darin etwas anderes) und das Ganze wird sehr gut zusammengehalten. Das Hauptdarsteller-Trio Demi Moore, Margaret Qualley und Dennis Quaid zeigen eine absolute Tour de Force, jeder von ihnen mit etwas anderem Stil. Es gibt einige wirklich gehaltvolle Sequenzen und das letzte halbe Stunde ist definitiv eine Reihe von Szenen des Jahres! [KVIFF 2024] ()

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Filmmaniak 

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Deutsch Ein Arthouse-Schund, in dem sich eine elegante und effektvolle moderne Filmarbeit mit einem intensiven B-Movie-Body-Horror mischt, der Zuschauer mit schwächeren Mägen dazu zwingt, den Blick abzuwenden oder sogar den Saal während der Vorführung zu verlassen. Viel Videoclip-Softporno-Ästhetik, manchmal so, wie wenn David Cronenberg Re-Animator drehen würde, am Ende fügt sich der Film jedoch zu blutigen Splatter-Filmen wie Braindead - Dead Alive von Peter Jackson. Gedanklich ist es als Satire auf den selbstzerstörerischen Wunsch nach ewiger Jugend und Schönheit ziemlich geradlinig und oberflächlich – wahrscheinlich absichtlich – und in der Handlung kümmert sich der Film nicht wirklich um den Sinn und zögert nicht, seine eigenen Regeln zu brechen. Alles ist darauf ausgerichtet, dass der Film ständig die Grenzen der Erwartungen verschiebt und mehrmals sprunghaft damit schockiert, wie weit er gehen kann. Es ist jedoch mit einer ungewöhnlich pulsierenden Energie gedreht und dank des flotten Tempos, der pulsierenden Musik, der ausgefeilten Bildkompositionen und der beiden Hauptdarstellerinnen (und des wunderbar widerlichen Dennis Quaid in der Nebenrolle) macht es wirklich Spaß, den Film zu sehen. Es ist eine pure übertriebene Unterhaltung für Hartgesottene. Es ist ideal, den Film als kollektives Erlebnis mit vielen anderen Zuschauern zu genießen. ()

MrHlad 

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Englisch Someday when I'm explaining to someone what "nice but shitty" means, I'm going to put this movie on. Or at least half of it, so they don't have to watch it for those excruciating two and a half hours. Coralie Fargeat had already disappointed me a lot with her previous film Revenge, but the two films have a lot in common. They look beautiful, there's imaginative play with colour, and in this case there's even some pretty stylish references to Kubrick, Cronenberg or Carpenter, the slow motion shots of TV performances are more than effective and damn sexy, but underneath all the glitz there's a lot of nothing. The Substance is a film that would like to open up interesting themes like the inability to age, the cult of youth in show business, and it also tackles the price of fame and how much anyone is willing to pay for it. But it does all this in a completely banal way that surprises no one and takes an insufferably long time to do so. After about twenty minutes I had already made a list in my head that The Substance will follow until the very end. And just kept ticking it off. Realistically, underneath the audiovisual audacity is a shallow, idealess show full of stupid characters making even stupider decisions and pretending to be surprised by the consequences. It's tiresome to watch, and behind all the pretty pictures, the tastelessness (which isn't so hellish after all), the nudity and the shots of sexy asses in spandex, there's just a perfumed nothingness ()

J*A*S*M 

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Englisch A cautionary tale about the fact that rules are meant to be followed; especially when it comes to a miracle drug that you are about to inject into your body. At first, I was a bit miffed that I didn't detect an effort on the director's part to build atmosphere and try to scare the viewer, instead, she unleashes "just" an entertaining straightforward satire. But once the inner psychological struggle between the heroine's lust and rational will starts to manifest itself physically (I vividly remembered my attempts to quit smoking), The Substance takes on a crazy edge. There are several times when you think that this film will probably end soon, because it has already reached a point where other horror films only get to the final scene... but then Coralie Fargeat always injects another shot of body horror gunk into the film's veins and takes the ride up another level. This woman's got balls. I'm a little surprised it got the screenplay award at Cannes, because it kind of does what it wants in the finale, the rules of the fictional world are only loosely outlined; I would have expected more success with midnight screenings than with critics, but obviously miracles do happen sometimes. The Substance probably won't be my favourite horror film of the season at the end of the year, I always give preference to serious horror and dread in that regard, but at the same time it has to be said that few films have INSTANT CLASSIC written all over them in such big letters. ()

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