Inhalte(1)

Oberstleutnant Thursday ist verbittert, weil er nach dem Bürgerkrieg seinen Generalsrang verloren hat und in den Westen geschickt wurde, um das Kommando über Fort Apache zu übernehmen. Bei seinen Untergebenen ist der stramme Karrierist, der auf einen schnellen Prestige-Sieg über die Apachen aus ist, die Indianer verachtet, "weil sie keine Ehre haben", und in seiner Truppe arrogant auf die Einhaltung des Reglements und der gesellschaftlichen Rangunterschiede pocht, sofort unbeliebt. Captain York dagegen, in Indianerkriegen erfahren, ein Praktiker und Gentleman, ist ein Vorgesetzter nach dem Herzen seiner Männer. Aus Protest gegen die korrupten Methoden des Indianer-Agenten Silas Meacham führt Häuptling Cochise seine Apachen nach Mexiko. Thursday lockt ihn zurück und attackiert ihn unter Brechung seines Wortes und gegen den Protest Yorks. Cochise reibt die Abteilung auf. York entkommt mit wenigen Leuten. (Verleiher-Text)

(mehr)

Videos (1)

Trailer

Kritiken (2)

Goldbeater 

alle Kritiken

Deutsch John Wayne präsentiert sich in klassischer Weise als ehrlicher und erfahrener Macho-Held, diesmal nicht ganz in der Hauptrolle, aber mit einem angemessenen patriotischen Monolog am Ende des Films, und Henry Fonda als verbitterter und fehlbarer Protagonist, dessen Stolz viele Soldaten ins Verderben führen könnte. Bis zum letzten Mann fließt die meiste Zeit mit seinem gemächlichen Stil dahin und abgesehen von den großartigen Kameraaufnahmen der Monument Valley Landschaften beobachten wir hauptsächlich das alltägliche Leben und die humorvollen Leiden der Soldaten in der Festung, jedoch verfügt John Fords Film auch über zwei wirklich beeindruckende Reitkampfszenen mit sehr gefährlichen Stunts, die definitiv sehenswert sind. Die Chance, diesen Film dieses Jahr in Karlsbad auf 35mm Film zu sehen, war wirklich einmalig. ()

kaylin 

alle Kritiken

Englisch An excellent western with great characters in the lead roles. Henry Fonda plays a character that is definitely more interesting - in how ambiguous it is - compared to the one played by John Wayne, who probably didn't want to stray too far from his usual righteous persona. Nevertheless, the story is strong, and the characters fit perfectly into it. The finale is as it should be. ()

Werbung

Galerie (51)