Die Simpsons

(Serie)
TV-Spot
USA, (1989–2024), 285 h 29 min (Minutenlänge: 20–25 min)

Drehbuch:

John Swartzwelder, Dan Greaney, David X. Cohen, Richard Appel (mehr)

Besetzung:

Dan Castellaneta, Julie Kavner, Nancy Cartwright, Yeardley Smith, Harry Shearer, Hank Azaria, Marcia Wallace, Pamela Hayden, Tress MacNeille (mehr)
(weitere Professionen)

Staffel(36) / Folgen(790)

Inhalte(1)

Jeder kennt sie, so ziemlich jeder mag sie. Homer, Marge, Bart, Lisa, Maggie und alle anderen Springfieldianer, die uns mit ihrem Humor in ihren Bann ziehen. Die Kult-Zeichentrickserie der "gelben" Familie aus Springfield! (ORF)

Nutzerkritik Stanislaus zur diesen Serie (1)

Die Simpsons (1989) 

Deutsch Als Matt Groening die Simpsons erfand, hatte er nur einen gelben Buntstift dabei. Ich persönlich bin kein großer Fan der Farbe Gelb, aber in diesem Fall ist mir das egal, denn ich habe diese verrückte Familie in den vielen Jahren, in denen ich sie gesehen habe, lieb gewonnen. Da die "Yellows" seit fast drei Jahrzehnten läuft, ist die Qualität einzelner Episoden und Serien schwankend oder steigend, aber in diesem Fall muss man eben damit rechnen. Jede der fünf völlig unterschiedlichen Hauptfiguren hat ihren ganz eigenen Charme, aber am besten gefallen mir immer noch Homer und seine betrunkenen, tollpatschigen Eskapaden. Was ich an den Simpsons besonders schätze, ist das Drehbuch, das oft gut durchdacht ist und neben einer Vielzahl von Witzen auch viele Anspielungen (nicht nur) auf die damalige Situation enthält. Hexenspecials, eine Vielzahl von Gaststars und Parodien auf verschiedene Filme und Fernsehsendungen sind nur das Sahnehäubchen auf einem ohnehin schon leckeren Kuchen voller (schwarzem) Humor, Ironie und Satire. Kurz gesagt, sehr guter Humor in leicht verdaulichen Zwanzig-Minuten-Segmenten, zu denen ich gerne immer wieder zurückkehre - und wer würde es nicht lieben, wenn Homer verzweifelt versucht, einen Grill zusammenzubauen! P. S. Eine meiner Lieblingssprüche von Homer: "Wenn man sein Haar verliert, wird man von Sehnsucht überwältigt. Es ist, als würde einem der geliebte Hund auf dem Kopf sterben." ()