Streaming (1)

Inhalte(1)

Vier afroamerikanische Veteranen kehren Jahrzehnte nach dem Krieg auf der Suche nach den Überresten ihres Truppenführers nach Vietnam zurück. Die Regie führte Spike Lee. (Netflix)

Videos (1)

Trailer

Kritiken (4)

Goldbeater 

alle Kritiken

Deutsch Eine zwiespältige Angelegenheit, die einerseits eine eigenwillige Kombination aus Apokalypse und Der Schatz der Sierra Madre zu sein scheint und andererseits wirkt es, als hätte Spike Lee ein Lehrbuch über "Die Geschichte der heldenhaften Afroamerikaner für Grundschulen" geschrieben und würde damit einem für zweieinhalb Stunden jede zweite Minute eins auf den Kopf schlagen. Das politische Engagement schreit an jeder Ecke heraus und anstatt subtiler Andeutungen hat sich Lee für absolute Wortwörtlichkeit entschieden, sodass man nach dem Anschauen des Films möglicherweise nicht so sehr von der Geschichte selbst erschüttert ist, sondern vielmehr von dem politischen Überfluss, den man aufgenommen hat. Glücklicherweise langweilt der Film trotz seiner Länge nicht und das ganze Abenteuer beinhaltet sowohl eine Menge (möglicherweise gewollten) Kitsch als auch eine große Menge überraschender Action und starker Handlungsmomente - einer davon ist die sehr bizarre Entwicklung des Charakters Paul und die damit verbundene schauspielerische Leistung von Delroy Lindo. ()

POMO 

alle Kritiken

Deutsch Eine zu entspannte Mischung von vielen sich wiederholenden politischen Ansichten, einer abenteuerlichen Poetik und Blanchards Musik, die unsinnig auch in Szenen zu hören ist, in denen es still sein sollte. Vielleicht damit sie die langwierige und dramaturgisch schwache Handlung verbessert. Bei einigen Szenen, hauptsächlich in der ersten Hälfte, spürt man, dass sie zweimal so lang sind, als es nötig wäre. Die markanteste Figur von Delroy Lindo ist unsympathisch und in Close-Up-Monologen sogar unerträglich. Einen angenehmen feel-good Charakter kann man dem Film aber nicht abstreiten. ()

Werbung

Malarkey 

alle Kritiken

Englisch If a more traditional Hollywood director had tackled this premise, it probably would’ve turned out tighter—but it also would've lost a lot of its focus on Black culture, which is really what this film is all about. Spike Lee, of course, leans heavily into that, mixing in politics, turning it into a pseudo-documentary at times, and honestly, dragging it out a bit too long. There are, however, some scenes that completely drew me in, especially when the characters are navigating the tension of the Vietnamese jungle. Watching the old man with the metal detector was a highlight for me, even though the story veers off into an unnecessary thriller direction later on. It could’ve been a simpler film, and I wouldn’t have minded. But still, I loved Isiah Whitlock Jr. and his iconic "shiiiiit" line. It’s a movie full of highs and lows, reasons to watch and reasons not to, but in the end, I’m glad I saw it. It’s an interesting, if flawed, piece that definitely feels like a Spike Lee joint. ()

3DD!3 

alle Kritiken

Englisch Four African-American Vietnam veterans go back to pick up the remains of a dead comrade and about 17 million dollars worth of gold bullion. They talk about brotherhood, get into arguments, want to kill themselves. They have a complicated, trying-to-be-cool greeting. Only the last hour - from the scene with the mine onward - is worth any attention. Spike Lee must have gone crazy, just like one of the protagonists (Paul? I think it was Paul), letting the film go on for a full two and a half hours. Waves of boring, would-be artistic detours (Martin Luther King and Marvin Gaye) glorifying blackness with no added value. The dialog is packed with unimportant details… these should have been left on the cutting-room floor. The actors’ performances, however, are superb, and Delroy Lindo is the best by far. The action is good and bloody and the conflict with the “gooks" was entertaining. If it had been ninety minutes long, it would have been pretty good. I usually enjoy treasure hunt films, but this is shiiiiit. ()

Galerie (12)